![]() |
VIDEOCLUB WINTERTHUR |
![]() |
| Home | Unser Club | Diverses | Internes |
|
Bericht: Clubabend 9. März 2009 - "Wie wird juriert" mit Max Wyler - Präsentation - Diesmal gings zur Sache: ..wie Filme zu betrachten sind." hiess es da in der Einladung für den Clubabend im März. Puuh - jetzt will mir auch noch jemand vorschreiben, wie ich Filme zu betrachten habe..
So war das doch wohl kaum gemeint...
Clubmitglieder machen Filme. Ein Film für ein Publikum. Und dafür gibt es einmal im Jahr den Clubwettbewerb. Da sitzt dann eine 5-köpfige Jury. Würde ich in der Jury sitzen, nach welchen Kriterien juriere ich dann?
Aha! Wie betrachte ich als Juror einen Film an einem Filmwettbewerb!
Max Wyler erklärte uns engagiert das ABC-System, nicht ohne uns gleich auch zu Juroren zu machen: Weitere 4 Filme vom letztjährigen Clubwettbewerb wurden gezeigt; im Saal sassen 28 zukünftige Juroren - äh - Clubmitglieder und Interessierte, die nach jedem Film je ein A, B oder C vergaben. Interessant zu sehen, wie weit die 5-köpfige Jury vom letzten Herbst neben unsern Urteilen lag..
Irgendwie kam das Gefühl hoch, eigentlich könnte jeder Juror sein...
Interessant war für mich noch die Frage, ob ein guter Juror auch ein guter Filmer sein muss. Nicht unbedingt - hiess es da - aber es hilft..
Zugegeben, einem guten Filmer vertraue ich schon eher..
Mein Verständnis für die armen 5 Juroren an einem Wettbewerb, die meinen Film bewerten, ist schon etwas gewachsen an diesem Abend. Jede Sichtweise ist individuell, und das Ergebnis 5-fach subjektiv, heute Abend sogar 28-fach. Und die Juroren-Tipps tragen nicht zuletzt zum verbessertem Filmemachen bei - das ist doch das gemeinsame Ziel.
Dem Jurorennachwuchs sehe ich mit Zuversicht entgegen.
Bericht Walter Mühlestein / Fotos Fritz Gebhard
|
||||||||||||||||||
|
|